Karl-Leo Heller

staatlich geprüfter Atem-, Sprech- und Stimmlehrer
Benediktinermönch der Cella Sankt Benedikt,
Lehrbeauftragter für Gregorianik
an der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover
und an der Hochschule für Musik, Detmold,
Referent für Schulungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Schwerpunkte:

  • Behandlung von Stimmstörungen bei Berufssänger*innen und Berufssprecher*innen,
  • Behandlung von organischen, funktionellen und psychogenen Stimmstörungen, 
  • Behandlung von Atemwegserkrankungen bei gestörter Phonationsatmung,
  • Stimmschulung/Coaching für professionelle und semiprofessionelle Sänger*innen,
  • Sprecherziehung für Priester, Pastor*innen, Ordensleute und kirchliche Dienste,
  • Schulung zu liturgischen Gesängen, klösterliche Stimmbildung.




Rückmeldungen über die Arbeit mit Karl-Leo Heller....

Anna, seit mehr als 30 Jahren im Schuldienst   Als ich vor einigen Jahren nach einer Kehlkopfentzündung Stimmtherapie verordnet bekam, habe ich mir auf Empfehlungen von Freunden & Kollegen hin - „Geh‘ dorthin, denn da wirst Du gut versorgt“- die Behandlung in der Cella-Praxis bei Bruder Karl-Leo Heller

mehr

F.K. 63 Jahre, Lehrerin   Nach vollständiger ​Entfernung meiner Schilddrüse war meine Stimme sehr angeschlagen. Sprechen war nur leise und Singen gar nicht mehr möglich. Inzwischen ist beides, dank der hervorragenden Therpie von Herrn Heller wieder in Ordnung. Herzlichen Dank!

mehr

B.B.   59 Jahre  Veranstaltungskauffrau                                             Nach einer Totaloperation der Schilddrüse kam ich mit krächzender Stimme und massivem Druck im Kehlkopfbereich in die Cella Praxis für Atmung

mehr

Patientin mit Asthma, 70 Jahre  Mich hat der Zufall, was rückwirkend ein großes Glück war, in Ihre Praxis geführt. Wenn mir ein Arzt/Facharzt die Therapiemöglichkeit für mein Asthma auch nur ansatzweise genannt hätte, wären mir viele medikamentösen Behandlungen erspart geblieben.

mehr

Andrea Effmert, RIAS Kammerchor, Berlin   Als Altistin im RIAS Kammerchor​ ist es für mich immer aufs Neue wichtig, die stimmliche Entwicklung zusammen mit einem Stimmcoach im Auge zu behalten, Zusammenhänge immer wieder neu auszuleuchten.In Karl-Leo Heller habe ich dafür einen sehr aufmerksamen Stimmlehrer gefunden.Vom Körper auszugehen ist

mehr

Dr. Michael Sauer, Professor für Didaktik der Geschichte Stimmtherapie bei Karl-Leo Heller ist eine Erfahrung ganz besonderer Art. Ich war vom ersten Augenblick an fasziniert, fühlte mich aufgehoben, ja beglückt. Ein unglaublich feines Sensorium für Stimme und Körper, das „Erklopfen“ von Verspannungen und das „Erhören“ von stimmlichen Fehleinstellungen,

mehr