Maria Haupt

staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin,
Klangmasseurin nach Peter Hess ®,
Sprecherzieherin bei RTL Nord, Hannover.

langjährige Tätigkeit als Trainerin für Menschen in Lehr- und Sprechberufen, Lehrbeauftragte für Sprecherziehung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover (2009-2019).

Schwerpunkte:

  • Behandlung von Stimmstörungen bei Berufssänger*nnen und Berufssprecher*innen,
  • Behandlung von organischen, funktionellen und psychogenen Stimmstörungen, 
  • Behandlung von Atemwegserkrankungen bei gestörter Phonationsatmung,
  • Sprecherziehung für Priester, Pastor*nnen, Ordensleute und kirchliche Dienste,
  • Schulungen für Lehrberufe (SchiLf),
  • Coaching für Journalist*innen und Moderator*innen,
  • Klangbehandlung und psychsomatische Entspannungsverfahren.



Rückmeldungen über die Arbeit mit Maria Haupt


Anne-Meike Bökers, 33 Jahre, Lehrerin und Mutter   Ich habe sehr viel gelernt. Nicht nur über meine Stimme, sondern auch über mich selbst. Das war eine sehr hilfreiche und ganzheitliche Erfahrung.

Mehr

F.S. 28 Jahre   Ich wurde in der Cella- Praxis von Frau Haupt sehr einfühlsam, aufrichtend, gleichzeitig spürbar effektiv und wegweisend behandelt. Vor Beginn der Behandlung war ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob eine Atem- , Sprech- und Stimmtherapie mir zur Genesung verhelfen kann. Jetzt bin ich überaus dankbar für die erfolgreiche Therapie und erstaunt

Mehr

Fenja Gerstmann, Moderatorin, Radio Okerwelle   Angeschlagen durch meine Asthmamedikamente und zusätzlich belastet durch meine Moderationen im Radio kam ich mit einer rauen und knarzenden Stimme zu Maria Haupt. Und all das wegen eines Seminars in der Uni…. Inzwischen bin ich sehr froh über das regelmäßige Stimmtraining, das mich auch das Singen hat ganz neu

Mehr

Shari Jung, Volontärin RTL Nord Auf ein Tässchen bei Maria….Die Stimme trainieren und gleichzeitig das Gefühl haben, dass man mit einer Freundin gemütlich eine Tasse Tee trinkt – ja, das geht nur bei Maria Haupt. Stets gut gelaunt –  auch wenn sie morgens im Regen zur ersten Stunde radelt – kümmert sie sich hingebungsvoll über

Mehr

Frida Prominski (17 Jahre) Egal ob beim Lispeln im Kindergartenalter oder bei Themen durch die Zahnspange als Jugendliche konnte mir vor allem Maria Haupt mit großer fachlicher und menschlicher Kompetenz weiterhelfen. In der Praxis herrscht allgemein ein sehr freundlicher Umgang, man fühlt sich wohl und verstanden. Die Therapie in der Cella- Praxis hat mir super

Mehr
>